10 Tage ohne soziale Netzwerke

10 Tage ohne soziale Netzwerke

10 Tage ohne soziale Netzwerke 150 150 Ileana

Seit 10 Tagen nun lebe ich ohne Whatsapp, Facebook und Instagram. Und es lebt sich gut und ruhig. Ich habe mein Handy und mein Tablet entmüllt, alle unnötigen Apps gelöscht und so irgendwie alles Digitale aufs Wesentliche reduziert. Meine Bildschirmzeit hat sich so um 18% im Vergleich zur Vorwoche reduziert. So viele SMS, wie in der Woche habe ich im ganzen letzten Jahr nicht bekommen, aber auch so wenige Nachrichten wie schon lang nicht mehr. Tatsächlich wurden nur „wichtige“ Nachrichten verschickt und kein Bledsinn. Offenbar ist eine SMS zwar oldschool, aber anscheinend immer noch „wertvoller“ als eine Whatsappnachricht. Aber ich muss sagen es fehlt mir überhaupt nichts, im Gegenteil, ich fühle mich freier ohne Dauergebimmel an meinem Handy. Ich kann es jedem nur empfehlen – digital Detox sozusagen plus meine Daten bleiben bei mir plus ein User weniger für einen Internetriesen.

Und wenn ich nun schon Facebook verweigere, dann muss ich es mit dem Riesen Google ebenso tun. Ecosia war früher die Suchmaschine meiner Wahl, jedoch baut Ecosia auf der Suchmaschine Bing auf, womit wir bei Microsoft wären. Ich bin nun auf die französische Suchmaschine Qwant gestossen, welche für einige Sprachen schon eigene Algorithmen entwickelt hat und den Datenschutz ganz besonders groß schreibt. Qwant gibt es auch schon auf Deutsch. Über die Qualität der Suchmaschine kann ich noch nicht viel sagen, ich werde sie jedenfalls testen und auf meinen Geräten installieren.

Und zum Schluß noch ein guter Artikel zum Thema: BAADD, jetzt gibt es Gegner für die Giganten